Kongress Frühe Mehrsprachigkeit
Mythen - Risiken - Chancen
Am 5. und 6. Oktober 2006 veranstaltete die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit der Universität Mannheim einen internationalen Fachkongress zum Thema Frühe Mehrsprachigkeit. Die wissenschaftliche Leitung hatte Professor Rosemarie Tracy.
Ziel des Mannheimer Kongresses war es, bestehende Irrtümer zur frühen Mehrsprachigkeit aufzuklären und neue Forschungsergebnisse vorzustellen.
Die über 300 teilnehmenden Experten aus Forschung und Praxis sprachen sich für eine möglichst frühe und gezielte Sprachförderung aus. Kernaussage ihrer Mannheimer Erklärung zur frühen Mehrsprachigkeit: Kinder werden durch das Erlernen einer zweiten oder weiteren Sprache nicht überfordert. Sie können von Geburt an mit mehr als einer Erstsprache aufwachsen.
Vorträge und die zum Kongress erschienene Dokumentation finden Sie auf der Kongress-Website.
Downloads und Links
- Website zum Mannheimer Kongress "Frühe Mehrsprachigkeit: Mythen - Risiken - Chancen"
- Mannheimer Erklärung Download (pdf, 30.78 KByte)
letzte Änderung: 26.03.2010 Seite drucken

