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Impressum

Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
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Vertretungsberechtigte Geschäftsführung: Christoph Dahl (Geschäftsführer), Rudi Beer, Dr. Andreas Weber, Birgit Pfitzenmaier (Prokuristen)
Gesellschafter: Land Baden-Württemberg
Handelsregistereintrag: Amtsgericht Stuttgart HRB 10775

 

Naturwissenschaftliche Bildung in der Kita: Gestaltung von Lehr-Lernsituationen, sprachliche Anregungsqualität und sprachliche sowie naturwissenschaftliche Fähigkeiten der Kinder.

Die Baden-Württemberg Stiftung fördert zusammen mit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und der Siemens Stiftung das Projekt EASI Science-L (Early Steps Into Science and Literacy). EASI Science-L nimmt die Interaktionen zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern an der Schnittstelle sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit – naturwissenschaftliche Bildung in den Blick.

Mit dem Forschungsprojekt wird die Gestaltung von Lehr-Lernsituationen im Kontext früher naturwissenschaftlicher Bildung in Tageseinrichtungen für Kinder beobachtet und analysiert. Im Fokus stehen insbesondere die sprachliche Anregungsqualität von Interaktionssituationen und sprachliche sowie naturwissenschaftliche Fähigkeiten der Kinder. Ziel ist es, herauszufinden, ob und in welchen Phasen naturwissenschaftliche Vorgehenseffekte im Hinblick auf sprachliche Kompetenzen erzielt werden können. Darüber hinaus wird untersucht, inwiefern sprachliche Bildungswirkungen von der Qualität der sprachlichen Begleitung des Forschens abhängen. Hier werden insbesondere auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in den Blick genommen.

Ziel eines zweiten Forschungsprojektes EASI Science (Early Steps Into Science) ist es, Erkenntnisse über die Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildung in der Kita auf naturwissenschaftsbezogene Kompetenzen der Kinder und der pädagogischen Fachkräfte zu gewinnen. Es wird von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

An den beiden auf drei Jahre angelegten interdisziplinären Studien  nehmen bundesweit 540 Kinder und 540 pädagogische Fachkräfte in fünf Erhebungsregionen teil.

Die Studie EASI Science-L startete im Oktober 2013 und wird voraussichtlich im Oktober 2016 abgeschlossen. Das Projekt wird durchgeführt von:

·         Prof. Dr. Astrid Rank (Universität Regensburg)

·         Prof. Dr. Anja Wildemann (Universität Koblenz-Landau)

·         Prof. Dr. Andreas Hartinger (Universität Augsburg)

·         Prof. Dr. Sabina Pauen (Universität Heidelberg)

Sprache und forschendes Lernen gehören zusammen, frühe Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik kann Kindern beim Sprechen lernen helfen. Zu diesem Ergebnis kamen Expertinnen und Experten aus Praxis, Ausbildung und Forschung  auf dem Fachforum „Sprache und Naturwissenschaften“ am 3./4. März 2015 in Frankfurt am Main.
Veranstalter waren die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, die Baden-Württemberg Stiftung, die Metzler Stiftung und die Siemens Stiftung. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus rund 15 Hochschulen und Forschungseinrichtungen stellten ihre Projekte und Forschungsergebnisse vor (u.a. die Studie EASI Science-L) und diskutierten mit Fachleuten aus Forschung, Praxis und Ausbildung über eine kombinierte Frühbildung von Sprache und Naturwissenschaften.
Die Ergebnisse des Fachforums haben die Expertinnen und Experten in den vergangenen Monaten weiter ausgearbeitet und ihre Positionen in der „Frankfurter Erklärung zur frühen sprachlichen und naturwissenschaftlichen Bildung“ zusammengefasst.